Rauchen und Schizophrenie: warum 70 % der Betroffenen rauchen und wie man sicher aufhört
70-90 % der Menschen mit Schizophrenie rauchen. Aufhören verbessert die Lebenserwartung ohne psychotische Symptome zu verschlimmern – mit enger Begleitung.
Die wissenschaftliche Grundlage zur Rauchentwöhnung wurde ehrenamtlich von Prof. Bertrand Dautzenberg , Tabakologe, gegengelesen, um grobe, potenziell gefährliche Fehler auszuschließen. Sie gibt Positionen wieder, die unter Fachleuten und Gesundheitsbehörden weithin geteilt werden, ohne stets genau seinem Denken oder seiner Praxis zu entsprechen. Er ist nicht der Autor dieses Textes; er hat lediglich eine sorgfältige Durchsicht vorgenommen.
Schizophrenie und Tabak haben eine besonders verwobene Beziehung: Betroffene rauchen 2-3 mal mehr als die Allgemeinbevölkerung, mit schweren Folgen für die körperliche Gesundheit. Dennoch ist der Stopp möglich, nützlich und verschlimmert keine psychotischen Symptome, wenn er gut begleitet wird. Hier, was zu wissen ist.
Warum so hohe Prävalenz?
Royal College of Physicians and Psychiatrists, UK
Der gesundheitliche Preis
Der Mythos der „Stabilisierung" durch die Zigarette
Viele Patienten und Angehörige glauben, Rauchen stabilisiert die Erkrankung. Kurzfristig teilweise richtig (Minuten), langfristig sehr falsch:
Die metabolische Falle: ein kritischer Punkt
Das ist die Haupt-Spezifität des Rauchstopps bei Antipsychotika-Patienten.
| Antipsychotikum | Tabaksensibilität | Aktion beim Stopp |
|---|---|---|
| Clozapin (Leponex) | Sehr hoch | Dosisreduktion empfohlen, engmaschige Überwachung |
| Olanzapin (Zyprexa) | Hoch | Dosisreduktion empfohlen |
| Haloperidol | Mäßig | Überwachung |
| Risperidon (Risperdal) | Niedrig | Keine größere Anpassung |
| Aripiprazol (Abilify) | Niedrig | Keine größere Anpassung |
Sichere und wirksame Werkzeuge
Der richtige Zeitpunkt
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Klinische Stabilität der Schizophrenie seit mindestens 3 Monaten.
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Gespräch mit Psychiater vor dem Stopp.
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Ggf. Anpassung der Antipsychotika-Dosen antizipiert.
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Engmaschige medizinische Begleitung in den ersten 4-8 Wochen (häufige Konsultationen).
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Soziale Unterstützung
Familie, Behandlungsteam, Selbsthilfegruppe.
Für Angehörige und Pflegende
In Deutschland
Deine Fragen
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Kann der Rauchstopp einen psychotischen Rückfall auslösen?
Nicht für sich. Studien zeigen keinen Anstieg von Dekompensationen bei stabilen Patienten, die mit adäquater Begleitung aufhören. Das Risiko kommt vor allem von nicht antizipierten Medikamentenwechselwirkungen (Dosen, die zu stark werden). Daher die Bedeutung der psychiatrischen Begleitung während des Aufhörens. -
Was tun, wenn ich in psychiatrischer Klinik bin und aufhören will?
Die meisten Psychiatrien haben heute eine Suchtberatung oder spezifische Protokolle. Frag nach einer Tabakkrankenschwester oder einem Suchtarzt. Der Aufenthalt kann eine Stopp-Gelegenheit sein, in kontrollierter Umgebung mit präziser Medikamentenanpassung. -
Reicht Nikotin allein (Ersatz), um das zu ersetzen, was die Zigarette mir gab?
Teilweise. Ersatzpräparate decken die körperliche Abhängigkeit. Für die kognitiven oder sensorischen Vorteile, die du gespürt hast, kann Vareniclin (das auch auf den Nikotinrezeptor wirkt) passender sein – mit deinem Psychiater besprechen. -
Ich habe gehört, Clozapin wird gefährlich, wenn ich aufhöre. Stimmt das?
Ja: deine aktuelle Dosis ist für einen Raucher kalibriert. Eine Anpassung ist oft nötig, aber nicht immer. Ohne sie kann Clozapin bei abruptem Stopp in 1-2 Wochen toxische Konzentrationen erreichen. Niemals aufhören zu rauchen, ohne deinen Psychiater zu informieren, wenn er Clozapin oder Olanzapin verordnet. Mit Begleitung völlig machbar. -
Cannabis ist auch sehr präsent. Kann man beides gleichzeitig aufhören?
Das ist schwierig. Die meisten Spezialisten empfehlen, eine Sucht zu stabilisieren bevor man die nächste angeht. Cannabis hat einen eigenen Einfluss auf die Schizophrenie (stärker in der Adoleszenz), in manchen Fällen vorrangig zu behandeln. -
Gibt es spezifische Programme für psychisch erkrankte Menschen?
Ja. Suchtberatungsstellen bieten spezialisierte Begleitung. Mehrere psychiatrische Kliniken haben heute integrierte Tabakentwöhnungssprechstunden. Frag dein Behandlungsteam.
quellen
Royal College of Physicians and Psychiatrists (UK), Smoking and mental health.
PIC-Netzwerk, Tabak und Psychopharmaka, Praxis-Merkblatt.
Sciencedirect/EMC, Tabak und Schizophrenie: therapeutische Aspekte.
Drogues, santé et société, Tabagisme et schizophrénie.
Französisches Tabakentwöhnung-Büro, Expertenkonferenz: Rauchstopp bei psychiatrischen Patienten, 2009.
Tidey JW, Miller ME, Smoking cessation and reduction in people with chronic mental illness, BMJ, 2015.
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